Zero Waste Itzehoe e.V. Vorstand
Zero Waste Itzehoe e.V. Vorstand

Zero Waste Itzehoe e. V. – Müllfrei durch das Leben

Der Zero Waste Itzehoe e. V. stellt sich vor: Ein Gastbeitrag von Tobias Jepp

Seit Februar 2020 will ein neuer gemeinnütziger Verein das Thema Zero Waste in Itzehoe bekannter machen. Interessierte erhalten praktische Tipps an die Hand und können sofort loslegen. Ziel soll nicht bloß die Aufklärung sein, sondern eine echte Bewusstseinsveränderung in der Gesellschaft, die sich im Konsumverhalten widerspiegelt.

Less Waste: Wichtig ist, zu starten und anzufangen

Tatsächlich nehmen wir die Vermüllung unseres Planeten gar nicht wahr. Die Produktion ist häufig ins Ausland verlagert. Der Raubbau an der Natur für die Ressourcen findet ebenso anderswo statt. Konsumiert wird jedoch vor Ort, vorrangig nach dem Einkauf in Shopping Malls oder über Bestellungen im Internet. Wir nehmen nicht wahr, dass das System der Ausbeutung längst an seine Grenzen stößt, weil Konsumgüter scheinbar unendlich vorhanden sind. Und durch technischen Fortschritt, neue Modetrends und mindere Qualität der Konsumgüter verkürzen sich die Nutzungsdauern zusehends. Das Ergebnis sind riesige Müllmengen – die allerdings genauso wenig wahrgenommen werden, weil sie regelmäßig abgefahren werden – wohin, wissen viele nicht.

Müll am Strand_Zero Waste Itzehoe e.V.

Plastikmüll ist nur die Spitze des Eisbergs

Abfall verschwindet nicht einfach. Wir sehen das am Plastik. Jedes Stück Plastik, welches jemals produziert wurde, existiert noch heute auf der Erde, wenn auch unter Umständen in anderer Form. Doch ist der Plastikmüll nur eines von vielen Abfallproblemen. Wir kommen nicht drumherum, unser Verhalten zu ändern. Wer seine Augen nicht verschließt, der fängt schon heute an. Zero Waste Itzehoe e. V. bietet dafür eine Plattform.

Zero Waste_Zero Waste Itzehoe e.V.

Der Zero Waste Itzehoe e.V. Stammtisch lädt ein - viele Projekte sollen folgen

Der Verein veranstaltet monatliche Stammtisch-Treffen, die für jede*n Gast offen sind. Zwanglos wird sich ausgetauscht und geplaudert, z. B. über Do-It-Yourself Produkte. Jede*r kann sich einbringen. Der Verein zeigt sich aufgeschlossen gegenüber Ideen von Menschen, die in und um Itzehoe nachhaltige Transformation herbeiführen möchten. Der Verein selbst hat bereits Projekte gestartet: Dazu gehört die Entwicklung eins Einkaufsführers, der einen Überblick über die Möglichkeiten des unverpackten Einkaufs in der Region geben soll. Dabei sind auch viele Geheimtipps. Und in Kürze soll das erste Itzehoer Repair-Café starten.

Wer sich für die Aktionen des Vereins interessiert, oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Infos zu den Treffen und bisherigen Aktivitäten sind auf der Homepage zero-waste-itzehoe.de zu finden.

Zero Waste Itzehoe e.V. Vorstand
Der Vorstand des Zero Waste Itzehoe e.V. | Foto: ©Anton Zollondz
Unsere Less Waste Inspirationen

VERPACKUNGSFREI EINKAUFEN

Unverpackt-Läden in Schleswig-Holstein
Karte

LESS WASTE IN DER KÜCHE

Tipps

LESS WASTE IM BADEZIMMER

Tipps

Das könnte dich auch interessieren

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.