Wintercamping Schleswig-Holstein: Unterwegs im winterlichen Norden: Stellplätze in Schleswig-Holstein
Wintercamping Schleswig-Holstein: Unterwegs im winterlichen Norden: Stellplätze in Schleswig-Holstein

Wintercamping Schleswig-Holstein: Unterwegs im winterlichen Norden

*NEU* Wintercamping Schleswig-Holstein: Scheunentor zu und Winter-Pause bis zum Frühjahr! So dachten und handelten früher die meisten Reisemobilisten auch in Schleswig-Holstein. Inzwischen jedoch haben viele die besonderen Reize von kurzen und damit nur wenig Treibstoff verbrauchenden Wintertouren im Norden erkannt. Lange Strecken in die Ferne muss hier niemand zurücklegen, um wirklich schöne Ziele zu erreichen. Folge ist, dass auch immer mehr Wohnmobil-Stellplätze in Schleswig-Holstein ganzjährig geöffnet haben. Oftmals dann aber mit reduziertem Service in der kalten Jahreszeit. Allerdings meist auch deutlich günstiger.

Hier also drei Stellplatz-Empfehlungen des Autors. Einmal Ostsee, einmal Nordsee und einmal Eider.

*NEU* Tipp 1: Wintercamping Schleswig-Holstein - An der Eider

nordischgruen_Wintercamping Schleswig-Holstein_Stellplatz Eider
Sonnenstrahlen können an der Eider auch im Herbst und Winter genossen werden

Schleswig-Holstein steckt für Wohnmobilisten voller angenehmer Überraschungen. Sie wollen nach und nach entdeckt werden. Eine solche Überraschung bietet etwa die kleine, nur knapp 5000 Einwohner zählende Stadt Tönning an der Bundesstraße 5. Leicht lässt man sie auf der Strecke zwischen Heide und Husum unbeachtet liegen. Völlig zu Unrecht. Denn Tönning ist nicht nur als Stadt sehr interessant – hier befinden sich zugleich zwei recht komfortable Wohnmobilplätze, die rund ums Jahr zu günstigen Tarifen (13 bis 15 Euro plus Kurtaxe und Strom) wirklich alles bieten. Also auch im Herbst und Winter.

Stellplätze in Tönning

Sie liegen fast nebeneinander direkt an der dort bereits stattlich breiten Eider. Es sind dies der Stellplatz “Eiderblick” für Fahrzeuge bis 7 m sowie  der größere Stellplatz “Kapitänshaus”. Beide betreut von der Rezeption Am Freizeitpark 1. Kurz: Ihre Lage ist geradezu sensationell, schweift doch der Blick von hier aus weit über die mehrere 100 Meter breite Eider bis tief ins gegenüberliegende Dithmarschen hinein. Ebbe und Flut sorgen für ein sich ständig veränderndes Bild. Nachts blinken am Horizont diverse Windenergieanlagen. Bis zum Eidersperrwerk an der Nordsee sind es Luftlinie nur etwa 12 km.

nordischgruen_Wintercamping_historischer Hafen Tönning
Ein Teil des historischen Tönninger Hafens

Einerseits liegen diese ebenen, regenfesten Plätze sehr naturnah – andererseits ist aber das schöne alte Zentrum der Stadt zu Fuß gut zu erreichen. Dort erwarten die Besucher ein sehenswerter Marktplatz mit Kirche sowie diverse Restaurants und Cafes. Große Parks laden zum Verweilen ein. 

Tönning entdecken

Tönning ist eine maritime Stadt mit erstaunlich großer Geschichte. Insbesondere in der Zeit der napoleonischen Kriege. Davon erzählt heute noch das riesige, aus Backsteinen errichtete Packhaus  am historischen alten Hafen. Im Packhaus findet übrigens an den vier Wochenenden der Adventszeit ein großer Weihnachtsmarkt statt. Und waren es früher Handelssegler, die den Hafen nutzten, so sind es heute Segelyachten, Motorboote und Fischkutter. Letztere versorgen die vielen Restaurants und den genossenschaftlichen Fischladen am Hafen stets mit frischem Nordseefisch. Wer besonders rustikale Lokale liebt, der kann bis Ende Oktober die alte Werft besuchen. Wo früher im riesigen Schuppen Schiffe auf dem Helgen lagen, stehen nun Tische und Bänke. Der Fußboden besteht aus Sand, alte stählerne Werftgerätschaften stehen herum. Ein solches Ambiente sucht seinesgleichen. Schön maritim ist es auch im Restaurant “Godewind” und im Cafe “Hafenblick”.

Früher ein Werft, jetzt rustikales Bierlokal am Hafen

Tipp 2: Stellplatz an der Ostsee

Wintercamping Schleswig-Holstein: Unterwegs im winterlichen Norden: Stellplätze in Schleswig-Holstein
Stellplatz Walkyrien nahe der Ostsee

Wer als Reisemobilist im Winter an der Ostsee des nördlichsten Bundeslandes eine tolle Natur, die Möglichkeit langer Spaziergänge, eine komplette Infrastruktur mit Strom, Frischwasser, Abwasserabgabe und Toilettenentsorgung haben will, der ist am Wohnmobilpark Ostseeblick (Walkyrien), Strandweg 99, 23730 Schashagen richtig aufgehoben. Dieser zwischen Neustadt und Grömitz an der Lübecker Bucht gelegene Platz mit Rasengittersteinen bietet im Winter neben der frostsicheren Entsorgungsstation auch ein beheiztes WC, eine Münzdusche sowie auf Wunsch frische Bäckerbrötchen ans Wohnmobil. 7 Euro zahlt man für ein Womo am Automaten. In der Hauptsaison werden übrigens 18 Euro verlangt. Strom kostet 50 Cent/kw, 8 Liter Wasser 10 Cent, Kurtaxe wird nicht verlangt. Der benachbarte Campingplatz ist im Winter geschlossen.

Wintercamping Schleswig-Holstein: Unterwegs im winterlichen Norden: Stellplätze in Schleswig-Holstein
Ostseeküste bei Grömitz
Steilküste vor dem Stellplatz

Die hier vorherrschende Steilküste der Ostsee hat es in sich. Bei Spaziergängen unten am Strand oder oben auf der Küstenlinie kann man deutlich sehen, dass die Naturgewalten hier noch immer am Küstenverlauf modellieren. Bei den Herbst- und Winterstürmen gehen, wie seit Ende der Eiszeit, viele Meter Steilküste verloren. Grandios ist eine etwa 4 Kilometer lange Wanderung bis zum Kurort Grömitz. Sie führt teils über freie Fläche mit Blick übers endlos erscheinende Meer, teils durch windschiefe Wälder, die den Wanderer vor kalten Winden schützen. In Grömitz am Hafen angekommen kann man sich in den Lokalen und Cafes bei heißen Getränken mit oder ohne Schuss wunderbar aufwärmen.

Wintercamping Schleswig-Holstein: Unterwegs im winterlichen Norden: Stellplätze in Schleswig-Holstein
Promenade Grömitz

Tipp 3: Wintercamping - An der Nordsee

nordischgruen_Wintercamping Schleswig-Holstein_Stellplatz Dagebüll
Der Wohnmobil-Stellplatz in Dagebüll

Die Nordsee ist auch im Winter immer eine Tour mit dem Reisemobil wert. Besonders nahe kommt man ihr in Dagebüll. Direkt hinter dem kürzlich wegen steigender Fluten deutlich verstärkten Deich (Am Badedeich 19) befindet sich der schön in die nordfriesische Natur eingebettete „Wohnmobilhafen am Nordseedeich“ mit rund 10 Stellplätzen. Die 8 Euro pro Nacht sowie 2 Euro für Strom kann man in einer kleinen roten Holzhütte abgeben. Dort sind mehrere Anschlüsse für Stromkabel untergebracht. Trinkwasser kann am Platzrand gezapft werden. Schmutzwasser und WC sind hier allerdings nicht zu entsorgt. Der Untergrund des Platz besteht aus verfestigtem Schotter. Direkt angrenzend befindet sich eine kleine Pferdekoppel. Hundebesitzer Vorsicht: Die Zaundrähte stehen unter Strom.

Wintercamping Schleswig-Holstein: Unterwegs im winterlichen Norden: Stellplätze in Schleswig-Holstein
Die angrenzende Pferdekoppel

Wintercamping Schleswig-Holstein: Stundenlang können Freunde des ausgedehnten Spaziergangs auf dem Deich entlang wandern, sich die frische Nordseebrise um die Nase wehen lassen. Der Blick rüber zu den Inseln Föhr und Amrum  ist phantastisch. Im Winter kann die Nordsee hier mit dickem Packeis bedeckt sein. Stürme jedenfalls gibt es häufiger. Der private Platz jedoch ist natürlich sturmflutsicher.

Ein Spaziergang ins wenige hundert Meter entfernte Dagebüll lohnt sich. Es hat sich in den letzten Jahren richtig gemausert. Und wer statt im Womo in einem Cafe frühstücken möchte, der hat hier mehrere Möglichkeiten.

Blick über die Nordsee Richtung Föhr
Teile den Beitrag!

Das könnte dich auch interessieren

2 Antworten

  1. Hallo Emmo, auf dem Platz Walkyrien war ich im Januar auch mit meinem WoMo. Ich kann nur bestätigen, dass man in der 1. Reihe einen tollen Blick auf die Ostsee hat. Dagebüll probiere ich auch noch. Gruss aus HH Gunnar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert