Waschmittel aus Kastanien: So einfach kannst Du es selbst machen!

Waschmittel aus Kastanien: So einfach kannst Du dein eigenes Waschmittel aus Kastanien herstellen

Waschmittel aus Kastanien: Seit Jahren wasche ich meine Wäsche mit herkömmlichen und in der Regel sehr starken Waschmitteln aus dem Supermarkt. Da ich aber selten richtig dreckige Flecken auf meinen Klamotten habe, habe ich mich vor Kurzem über schonendere, nachhaltigere und günstigere Alternativen zum herkömmlichen Waschmittel informiert – Denn es muss doch auch anders gehen!

Bild von Greg Montani

Eine wirklich sehr gut funktionierende Alternative ist Waschmittel aus Kastanien – Das sagen auch viele Rezensionen aus dem Internet, die diese Art zu Waschen ebenfalls bereits für sich entdeckt haben. Zuerst war ich wirklich skeptisch… doch ich wurde schnell überzeugt! Aber wieso kann man mit Kastanien eigentlich waschen?! Durch ihre enthaltenen Saponinen aka Tenside reinigen sie die Wäsche von (fast) jeglichem Dreck. Ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Chemikalien. Die Rotation und die Wärme des Wassers genügen, um mit Waschmittel aus Kastanien ein sehr ansehnliches Ergebnis zu erzielen!

Nachhaltiges Waschmittel aus Kastanien herzustellen ist nicht nur kostenlos und super einfach zu machen, sondern auch noch umweltschonend. 

Wie du das Kastanienpulver herstellen kannst, was du zur Herstellung des Waschmittels benötigst, erfährst du hier!

Wenn du dir dein Kastanienpulver bereits hergestellt hast, sind es nur noch wenige Schritte bis zum fertigen Waschmittel.

Selbstgemachtes Waschmittel aus Kastanien: Meine Anleitung

Du brauchst für eine Waschladung/ 300 ml Waschmittel:

  • 3 bis 4 Esslöffel deines Kastanienpulvers
  • Ein großes Glas
  • 300 ml heißes Wasser
  • Ein Sieb
  • Nach Bedarf etwa 2 Tropfen natürliches Duftöl (zum Beispiel Lemongras oder Orange)
Kastanien trocknen: fertiges Kastanienpulver im Glas

Waschmittel aus Kastanien: So geht’s!

1) Das Kastanienpulver mit 300 ml warmen Wasser vermischen. 30 Minuten warten,  bis das Wasser milchig schaumig ist. Das ist das Signal, dass sich die Saponinen aus den Kastanien herausgelöst haben.

Waschmittel aus Kastanien: So einfach kannst Du dein eigenes Waschmittel aus Kastanien herstellen
Noch nicht gesiebtes Waschmittel aus Kastanien

2) Jetzt das Kastanienpulver wieder aussieben und bei Bedarf noch etwas Duftöl (ca. 2 Tropfen) hinzugeben. Das fertige Mittel kannst du dann in deine Waschmaschine kippen und fertig!

Waschmittel aus Kastanien: So einfach kannst Du dein eigenes Waschmittel aus Kastanien herstellen
Fertiges Waschmittel

Ich habe das Waschmittel aus Kastanien nun schon einige Male benutzt und war jedes Mal begeistert! Da das Waschmittel an sich keinen Geruch hat, empfehle ich Duftöl mit hinein zu geben. 

Fazit: Waschmittel aus Kastanien ist eine super Alternative für jede Wäsche. Ob Bunt-/ oder Weißwäsche, das Waschmittel macht meine Wäsche ganz natürlich, umweltschonend und komplett kostenlos(!!!) wieder frisch! Bei starken Flecken solltest du es jedoch mit der Flüssigkeit vorbehandeln.  

Viel Spaß beim Nachmachen!

Du hast schon Erfahrungen mit dem Waschpulver oder einfach noch weitere Ideen, was man mit dem Kastanienpulver alles machen kann? Immer her damit!
Beitrag erstellt 6

6 Gedanken zu „Waschmittel aus Kastanien: So einfach kannst Du es selbst machen!

    1. Moin Hermine!

      Auf jeden Fall! 🙂 Wenn du dir einen großen Kastanienpulver-Vorrat anlegst, reicht es vielleicht sogar auch über den Herbst hinaus!

      Liebe Grüße
      Annika

  1. Wir haben heute etwa 4 Körbe Kastanien gesammelt, jetzt sind wir dabei sie zu hacken in den Mixer zu werfen und zu trocknen XD. Da sie immer weghüpfen beim Schneideversuch zerteilt ich sie mit dem Laminatschneider und schneide sie dann kleiner. Die Kinder helfen fleißig mit. Mal sehen wie lange es reicht.

    1. Moin Anja,

      da seid ihr aber ganz schön fleißig am Sammeln gewesen! 😀 Genau das gleiche Problem hatten wir auch, der Laminatschneider ist ein super Tipp, danke! 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben