Gewürzregal DIY: Komplett kostenlos durch Upcycling!

Gewürzregal DIY: Gewürzregal selber bauen: Komplett kostenlos durch Upcycling!

So viele kleine Gewürzschachteln auf einem Haufen! Hintereinander, nebeneinander, übereinander…Und natürlich würze ich nur mit den Gewürzen, die griffbereit ganz vorne stehen und vergesse vollkommen, dass dahinter gegebenenfalls Gewürzschätze schlummern, die mein heutiges Abendessen um Einiges bereichert hätten. Schluss damit! Ich will volle Kontrolle über mein Gewürzregal! Eine Lösung muss her – und da ist sie auch schon: Komplett kostenlos durch Upcycling und meine Gewürze werden bedarfsgerecht in Szene gesetzt! Gewürzregal DIY? So habe ich es gemacht!

Gewürzregal DIY: Gewürzregal selber bauen: Komplett kostenlos durch Upcycling!

Kostenloses Gewürzregal DIY: Anleitung

Du benötigst

  • VIELE ausgewaschene alte Einmachgläser oder Glasgefäße
  • deine Gewürzsammlung
  • ein Regal oder einen Schrank in deiner Küche
  • ggf. ein Etikettiergerät oder ein schönes Klebeband und einen wasserfesten Stift
  • Schrauben und Akkuschrauber

So geht’s

1) Fülle als erstes deine Gewürze in passende Gläser. Ich hatte zum Beispiel ziemlich viel Zimt (3 verschollen geglaubte Gewürzschachteln!) und habe hierfür ein größeres Glas gewählt. Die unterschiedlichen Größen machen Dein Gewürzregal am Ende besonders schön. 

2) Danach oder gleich beim Umfüllen: Beschrifte deine Gläser! Sei kreativ! Etikettieren macht mir persönlich immer besonders viel Spaß.

 

3) Nimm dir jetzt die Deckel deiner schönsten Gläser und schraube sie jeweils mit 2 Schrauben unter dein Regal- oder Schrankbrett. Aufgrund der breite meines Regals habe ich mich für vier Kräuter entschieden. Du kannst natürlich auch mehr oder weniger Gläser hängen lassen!

4) Zum Schluss musst Du nur noch deine Gläser schön anordnen. Das Großartige an verschließbaren Gläsern: Du kannst sie ohne Probleme stapeln und hast deine Gewürze immer ganz genau im Blick. Fertig ist Dein neues (ziemlich stylisches) Gewürzregal!

Gewürzregal DIY: Gewürzregal selber bauen: Komplett kostenlos durch Upcycling!
Hast Du auch eine kreative Idee für ein tolles Gewürzregal oder hast einen Tipp? Schreib es in die Kommentare!
Meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Wie sehr habe ich mir einen regionalen Blog gewünscht, um über nachhaltige Besonderheiten im Norden informiert zu werden. Dann nehme ich das halt selbst in die Hand!
Beitrag erstellt 31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben